Die Excel Wühlkiste

Formularfelder und Steuerelemente

zurücksetzen - sperren - entsperren

Da haben wir ein tolles Formular in Excel konstruiert, haben jede Menge Checkboxen und Dropdownfelder zur Auswahl eingebaut und zudem noch eine riesige Menge normale Eingabezellen spendiert. Der Anwender kann nun prima ausfüllen.Ganz großartig.
   Was aber ist, wenn er das nächste Formular bearbeiten, oder wenn er noch einmal von vorne beginnen möchte? Schließt er dann das Formular und liest es erneut ein? Oder schlimmer noch: Soll er von Hand alle Zellen löschen und die Felder wieder "frei" klicken? Wie unpraktisch.

   Wäre ein "Reset-Button" nicht die bessere Wahl?

Damit der Anwender unsere Mühe nicht zunichte macht, wollen wir außerdem das Formular sperren und nur die Felder und Eingabezellen zur Bearbeitung freigeben.
   Die normalen Eingabezellen sind schnell markiert und über Format/Zellen entsperrt. Die Formularfelder bzw. die Steuerelemente können aber zur Formatierung nur einzeln selektiert werden. Das soll ein Makro übernehmen, sonst klicken wir uns die Finger wund.
   Soll das Formular später überarbeitet werden, so soll ein Makro alle Blätter in einem Schritt sperren oder entsperren - also immer den jeweils anderen Zustand, als den gerade vorhandenen, herstellen. Der Blattschutz verfügt über kein Passwort, weil wir dem Anwender ja vertrauen ^^. Der Blattschutz soll nur ein versehentliches Ändern verhindern.

  Modul1     Modul2     CommandButtons  

Die "CommandButtons" sind nichts Besonderes: Auf jedem Formular-Blatt gibt es einen - um das eine jeweils sichtbare Blatt zurückzusetzen. Nur auf Formular 1 gibt es zusätzlich einen "Reset All" Button der alle Formularblätter auf einmal "resettet".

Das ist hier nur der Vollständigkeit halber noch einmal aufgeführt.

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
If Antwort("alle Eingaben in ""Kundendaten""") = vbNo Then Exit Sub
Allgemein_loeschen
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
If Antwort("alle Eingaben auf allen Blättern") = vbNo Then Exit Sub
Allgemein_loeschen
Musteranforderung_loeschen
Erstauftrag_loeschen
End Sub
Die Excel Wühlkiste
Valid HTML 4.01 Strict
letzte Aktualisierung: 13.02.2009
Autor: Hubert Scheidgen / 04.02.2009
W3C CSS-Validierungsservice