Die Excel Wühlkiste

Formel: SUMMENPRODUKT

wenn Teilstring in Text enthalten ist
Die Formeln können kopiert werden, aber bitte OHNE Zeilenumbruch in ein Excelblatt einfügen. Zum leichteren Kopieren stehen die Formeln noch einmal ganz unten auf dieser Seite in jeweils einer ganzen Zeile ohne Umbrüche.

Summe aus "B" wenn "A" den Text aus "C" (als Teilstring) enthält
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN
(C10;$A$2:$A$10)))*1;$B$2:$B$10)
Alle Zellen in Spalte "A" werden nach dem Text aus Spalte "C" durchsucht. Das Ergebnis wird entsprechend der Erklärung im rechten Fensterteil weiterverarbeitet.

Summe aus "B" wenn "A" "schuhe" (als Teilstring) enthält
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN
("schuhe";$A$2:$A$10)))*1;$B$2:$B$10)
Hier wird der Suchtext "schuhe" direkt in die Formel eingegeben. Die Formel arbeitet ansonsten wie die Formel davor.

Hier noch einmal zum besseren Kopieren:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN(C10;$A$2:$A$10)))*1;$B$2:$B$10)
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("schuhe";$A$2:$A$10)))*1;$B$2:$B$10)

Thema angeregt durch Klaus Kuhnen
Die Formel "SUCHEN" findet einen Teilstring im Text und gibt die Anfangsposition innerhalb des durchsuchten Textes als Zahl wieder. Wird der Suchtext nicht gefunden, wird der Fehlerwert "#WERT!" zurückgegeben, welcher keine Zahl ist. Die Anfangsposition interessiert uns nicht. Allein, ob eine Position als Zahl zurückgegeben wird, ist hier entscheidend. "ISTZAHL" überprüft das und gibt im Erfolgsfalle "true" = "1" zurück. Diese 1 wird mit "*1" multipliziert und ergibt wieder 1. Der äußere Formelteil "SUMMENPRODUKT" multipliziert diese 1, die ja aus "true (=1) *1" herrührt, mit der zugehörigen Zahl in Spalte "B" und summiert das Ergebnis Zeile für Zeile, wo Spalte "A" den Suchtext enthält, auf.

Wird der gesuchte Text innerhalb eines Textes in "A" nicht gefunden, gibt "SUCHEN" den oben angegebenen Fehlerstring, der ja keine Zahl ist, zurück. "ISTZAHL" meldet darauf hin "false" = "0". Diese 0 wird mit "*1" multipliziert und ergibt wieder 0. Der äußere Formelteil "SUMMENPRODUKT" multipliziert dann diese 0, die ja aus "false (=0) *1" herrührt, mit der zugehörigen Zahl in Spalte "B", was wieder 0 ergibt und addiert dieses Ergebnis, nämlich 0, zum Gesamtergebnis hinzu.

Ist doch gar nicht so schwer, oder? ^^

Anmerkung:

"SUCHEN"
unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung

"FINDEN"
unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung

"WAHR"
entspricht dem Ergebnis "1"

"FALSCH"
entspricht dem Ergebnis "0"


Hier noch einmal zum besseren Kopieren:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN(C10;$A$2:$A$10)))*1;$B$2:$B$10)
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("schuhe";$A$2:$A$10)))*1;$B$2:$B$10)
Die Excel Wühlkiste
Valid HTML 4.01 Strict
letzte Aktualisierung: 20.01.2013
Autor: Hubert Scheidgen / 22.09.2009
W3C CSS-Validierungsservice